Politik

Was sind EU Vorteile / Nachteile

599
1
Als ein gewaltiger Vorteil der EU gilt auf alle Fälle die Einführung der gemeinsamen Währung „Euro“. Dadurch wurden neue geschäftliche Möglichkeiten für zahlreiche Unternehmen eröffnet. Preise und Kosten können dadurch besser kontrolliert und verglichen werden.
2
Im- und Export von Waren sind nun innerhalb der EU ohne eine Zahlung von Zoll möglich und es besteht auch keine Visa Pflicht mehr. Die bestehenden Ein- und Ausfuhrbeschränkungen für Waren wurden zum Teil ganz aufgehoben.
3
Innerhalb der EU hat das gemeinsame Bekämpfen von Verbrechen und Gewalt oberste Priorität. Terrorismus, Drogenkriminalität und Diebstähle werden nun über die Ländergrenzen hinaus durch Europol verfolgt.
4
Da auch in allen Ländern der Europäischen Union Schul- und Berufsabschlüsse und der Führerschein Anerkennung finden, steht dem Arbeiten in einem anderen Land nichts mehr im Wege.
5
Es wurden einheitliche gesetzliche Bestimmungen festgelegt, die den Umweltschutz und auch die Herstellung von Nahrungsmitteln betreffen.
6
Als Nachteil der EU muss allerdings erwähnt werden, dass noch immer unterschiedliche Steuersätze und Steuern eine zügige wirtschaftliche Weiterentwicklung erschweren.
7
Da die Schaffung einer zusätzlichen Verwaltung und Regierung notwendig wurde, ist die EU im Ganzen zu teuer.
8
Komplizierte Verwaltungs- und Rechtsvorschriften bringen gerade in den Grenzbereichen Wettbewerbsnachteile.

Related Posts