Ratgeber

Sicherheitsglas schneiden – Anleitung

Was man braucht: Schere, Schutzbrille, Flex, Cuttermesser, Glasschneidemaschine, Seitenschneider
Zeitaufwand: bis zu 30 Minuten
Schwierigkeit: leicht bis mittel
Anmerkungen: Wie die Bezeichnung bereits verrät, ist Sicherheitsglas in erster Linie für Robustheit, Stabilität und Sicherheit da. Wie Sie nun Sicherheitsglas, das in der Regel nur kostspielig erworben werden kann, richtig geschnitten wird, können Sie in der nachfolgenden Anleitung lesen.
1
Sie müssen zunächst berücksichtigen, dass Sicherheitsglas in unterschiedlichen Formen angeboten wird. Sie können jedoch nur Verbund-Sicherheitsglas, kurz VSG, und Drahtglas eigenständig schneiden.
2
Wenn Sie jedoch so genannten Einscheibensicherheitgslas, auch unter der Abkürzung ESG bekannt, verwenden, können Sie das Glas nicht schneiden, da es sonst in viele, kleine Teile zerspringen könnte.
3
Beim VSG müssen Sie zunächst die eine Seite des Sicherheitsglases schneiden. Drehen Sie anschließend die Scheibe vorsichtig um und setzen Sie an der gleichen Stelle der anderen Scheibe an.
4
Mit der Glasschneidemaschine schneiden Sie das Material jedoch nur an. Anschließend muss das Glas vorsichtig durchgebrochen werden.
5
Die zwei Teile des Glases, die durch eine Folie voneinander getrennt sind. Diese Folie können Sie mit einer herkömmlichen, scharfen Schere oder mit einem Cuttermesser schneiden.
6
Achten Sie darauf, dass Sie die Folie nicht auseinanderreißen.
7
Drahtglas können Sie hingegen schneiden, indem Sie mit einem Winkelschleifer, auch Flex genannt, arbeiten.
8
Schneiden Sie zunächst das Glas mit einem Glasschneider an und brechen Sie es sorgfältig durch.
9
Drahtstücke, die noch die Scheibe zusammenhalten, müssen mit der Flex durchschnitten werden. Alternativ können Sie bei diesem Schritt auch mit einem Seitenschneider arbeiten.

Related Posts